• Christine Ströhlein

Pinas Tipp ... bei Durchfall

Hat dein Hund auch manchmal Durchfall? Das ist, wenn hintenraus nix Festes kommt, sondern es wie Wasser läuft 😉 – manchmal passiert das, auch bei mir, wenn man was Falsches gegessen hat, oder zu kalt getrunken, oder auch ganz oft bei Stress. Aber es gibt etwas ganz Tolles, was du für deinen Liebling zubereiten kannst.


Das Ganze nennt sich 🥕 Moro'sche Möhrensuppe 🥕 und wurde nach dem Heidelberger Professor und Kinderarzt Ernst Moro benannt. Er hat vor über 100 Jahren etwas gesucht, was die Sterblichkeit von Babies aufgrund von Durchfallerkrankungen senken sollte und hat sich an die Wirksamkeit von Möhren erinnert.


Sein erfundenes Rezept ist folgendes: Du musst für deinen Hund 500 g geschälte Karotten in 1 l Wasser 60-90 Minuten lang kochen und dann im Mixer pürieren. Der entstandene Brei wird mit Wasser wieder auf einen Liter aufgefüllt, dann kommt 1 TL Kochsalz dazu und alles kühlt ab. Das Salz ist wichtig, denn während des Durchfalls verliert dein Hund viel Flüssigkeit, die wieder aufgenommen werden muss.


Wie wirkt die Suppe aber nun eigentlich? Während des langen Kochens entstehen Zuckermoleküle in den Möhren, die den Darmrezeptoren ähnlich sind. Dadurch bleiben die Bakterien nicht mehr an deiner Darmwand, sondern an den Zuckermolekülen hängen und werden einfach mit nach draußen transportiert, statt im Darm zu hängen. Und je schneller die schlechten Bakterien ausgeschieden werden, desto schneller gesundet deine Fellnase.


Diese Schonkost unterstützt die Genesung des Hundes und wirkt übrigens auch hervorragend bei EHEC (Enterohämorrhagische Escherichia coli) und anderen antibiotikaresistenten Keimen. Aber natürlich ersetzt sie bei schwerwiegenden Problemen nicht den Gang zum Tierarzt.


Mama hat für mich und meine Hundegeschwister diese Suppe früher immer im großen Topf gekocht und dann portionsweise eingefroren, jetzt gibt es das aber in ihrem Verkaufsshop auch in Gläsern schon fix und fertig (von der Firmal "Sloofie"). Sie sagt, jeder sollte eigentlich ein Glas für den Notfall zuhause haben 😊.

Hast du die Suppe auch schon einmal gekocht oder kennst vielleicht sogar die fertige Variante?

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tag der Gurke

M ... wie Mitte