• Christine Ströhlein

P ... wie Pinscher

Kennst du Pinscher? Davon gibt es Deutsche, Österreicher, schwarze, rote, Affen, Zwerge, … 😊 - seinen Namen hat er vom englischen „pinch“, was „kneifen“ oder „zwicken“ bedeutet. Diese Hunde wurden früher sehr gerne zur Vertreibung von Ratten und Mäusen auf Höfen gehalten und bekamen kein extra Futter, damit sie sich von diesen Schädlingen eben selbst ernähren. Und die größeren Vertreter bewachten Kutschen und Fuhrwerke ihrer Besitzer, denn tatsächlich wagte dann niemand, sich Pferd oder Wagen zu nähern. Unterschieden wird heute nach glatthaarig oder mit längerem Fell, die rauhaarigen Vertreter wurden aber irgendwann in Schnauzer umbenannt. Pinscher gelten heute als charakterstarke, aber anpassungsfähige Vierbeiner für aktive Familien.

Die kleine Version vom Deutschen Pinscher ist der Zwergpinscher (in roter Fellfarbe auch Rehpinscher genannt) mit großem Bewegungsdrang und engem Anschluss an seine Menschenfamilie. Früher schmückten sich vor allem Damen der höheren Gesellschaftsschicht mit dem eleganten Winzling, und 1937 schrieb Felix Ebener „Er braucht wenig Raum und wenig Pflege, kann sehr sittsam und manierlich sein und ist selbst in kleinen Ungezogenheiten reizvoll und anmutig. Mit seinen sauberen Pfötchen, seinem kurzen, glatten Fell, kann er getrost auf die elegantesten Polstermöbel genommen werden […].“


Auf dem Foto neben mir ist Malou, die regelmäßig in Mamas Hundekindergarten kommt, ursprünglich ebenfalls aus dem Tierschutz stammt … und mich manchmal toll findet, aber manchmal auch etwas zu aufdringlich 😉. Zwergpinscher sind allgemein sportlich sehr zu begeistern, doch leider stehen Radfahren, Bergsteigen, Wandern oder Reiten bei uns selten auf dem Stundeplan während des Tages. Was wir bieten können, sind Windhundrennen 😜… und davon echt ausgiebig! Wenn nur ich und meine Hundegeschwister Donna, Pepe, Dorie, Mio und Aragorn toben, ist sie ganz oft mit voller Kraft und Geschwindigkeit dabei. Mama sagt, das ist so, weil sie uns vertraut. Schön, oder? 💕 Wenn andere Hunde mitmachen, hält sie sich meistens raus. Besser so 😉.

Wo sind unsere Pinscherfreunde? Poste gerne Bilder in die Kommentare!

  • Facebook
  • Instagram

Pina informiert...

+499227902527

Wirsberger Straße 12, 95339 Neuenmarkt

©2020 Pina informiert.... Das ABC der Hundewelt