• Christine Ströhlein

K ... wie Kürbis

Den Herbst findet Mama immer total lecker, weil sie absolut auf Kürbis steht 🎃. Und jetzt, wo es draußen langsam wieder kälter, früher dunkel und einfach ungemütlicher wird, ist endlich wieder Kürbiszeit. Aber nicht nur für dich, auch für uns Hunde sind Kürbisse toll! Wir verraten dir hier gerne unsere Lieblingsrezepte!

Kürbiskekse

200g Hokkaido-Kürbis waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und in etwas Wasser weich dünsten, danach abkühlen lassen. 200 g Dinkelmehl, 2 Eier und ½ TL Kurkuma dazugeben und zu einem festen Teig kneten. Ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Bei 180°C gut 20 min backen.

Kürbisbratlinge

800 g beliebigen Kürbis grob raspeln, 250 g milden Käse würfeln, 2 Eier verquirlen. Alles mit 4 EL Mehl und etwas gehacktem Dill in eine Schüssel geben und vermengen, Bratlinge formen und in heißem Öl ausbacken.

Beides lässt du natürlich auskühlen, bevor du es uns gibst. So Mama, und jetzt ab in die Küche 😊! Kürbis ist übrigens auch entwässernd und daher gut bei Verstopfungen, du kannst ihn uns bei Bedarf auch einfach roh ins Futter raspeln.

Mamas Menschenlieblingsrezept ist übrigens Kürbis-Mozzarella-Lasagne, für 4 Portionen gilt folgendes: 2/3 von 800 g Kürbiswürfel zusammen mit 1 gewürfelten Zwiebel, etwas gehacktem Knoblauch, 250 ml Gemüsebrühe und 200 ml Sahne aufkochen. 5–10 min kochen, von der Herdplatte nehmen und gut pürieren. Nun die restlichen Kürbiswürfel und 1 EL Schnittlauch hinzugeben, nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In eine gefettete Auflaufform abwechselnd die Kürbissoße mit Lasagneplatten schichten und auf der Soße immer ein paar Mozzarellawürfel verteilen (gesamt 250 g). Bei der obersten Schicht erst die Lasagneplatten mit Soße abdecken, 4 EL Creme fraiche darauf und den restlichen Mozzarella verteilen. Nun bei 200°C für 30 min überbacken.

Wie steht es bei dir so, gibt es oft Kürbis, und wenn ja, in welcher Form?

  • Facebook
  • Instagram

Pina informiert...

+499227902527

Wirsberger Straße 12, 95339 Neuenmarkt

©2020 Pina informiert.... Das ABC der Hundewelt