• Christine Ströhlein

H ... wie Hagebutten

Wer aktuell ein bisschen aufmerksam durch die Natur geht, sieht sie überall… Hagebutten! Mama sagt, die kleinen roten Dinger sind enorm vitamin- und mineralstoffreich, gesund nicht nur für die Menschen, sondern auch für uns. Du kannst sie deinem Hund frisch, getrocknet, gemahlen oder als kalten Teeaufguss geben (die harten Kerne werden in der Regel automatisch wieder ausgeschieden). Hagebutten wirken u.a. entzündungshemmend (etwa bei entzündeten Gelenken), antibiotisch, blutbildend, stärkend auf das Immunsystem (gerade jetzt in der kälter werdenden Jahreszeit wichtig), gegen Bandwürmer, gegen Verdauungsprobleme (Durchfall, Magenschmerzen, …) oder auch gegen innere Unruhe und Reizbarkeit. Ernten kannst du sie jetzt bald, ab etwa Ende Oktober (bis ins Frühjahr des Folgejahres hinein).

Du kannst die Hagebutten aber nicht nur für deinen Hund nutzen, sondern natürlich auch für dich! Als Konfitüre, Mus, Füllung für Krapfen, zu Wildgerichten, als Suppe, für Liköre, Fruchtweine, Tee, … viel Spaß beim Ausprobieren!


Hier ein Rezept, das Mama auch schon gemacht hat (Hagebutten-Chutney für 2 Gläser mit je 0,5 l): 1 kg Hagebuttenfrüchte waschen, längs aufschneiden und die Kerne herauslösen (am besten ziehen Einweghandschuhe anziehen, um Juckreiz zu vermeiden). Mit wenig Wasser, 150 g Zwiebelwürfelchen, 100 g Rosinen, 350 g Zucker und 125 ml Weinessig aufkochen. Gewürze (gemahlenen Zimt, Ingwer, Nelken und nach Wunsch Senfkörner und/oder Koriander) hinzufügen und das Chutney bei schwacher Hitze im offenen Topf etwa 1,5 Stunden köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Chutney eventuell nochmal abschmecken und noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort verschließen und an einem kühlen Ort aufbewahren. In Farbe und Geschmack intensiver wird es, wenn du noch etwas Cayennepfeffer dazugibst.

Hagebutten sind übrigens die Sammelnussfrüchte verschiedener Rosenarten, und total lustig ist ja, dass hier besonders die Hunds-Rose (Rosa canina) bekannt ist. Also sozusagen meine eigene Rose (und natürlich auch die deines Lieblings) 😜.

Gibst du deinem Hund auch Hagebutten? Ganz, zerkleinert, als Pulver? Vitamin C ist gerade jetzt wirklich enorm wichtig für uns alle!

  • Facebook
  • Instagram

Pina informiert...

+499227902527

Wirsberger Straße 12, 95339 Neuenmarkt

©2020 Pina informiert.... Das ABC der Hundewelt