• Christine Ströhlein

A ... wie Aussie

Aktualisiert: Okt 15

Kennt ihr bunte Hunde? Also, ich bin ja ein Galgo, ein Windhund aus Spanien. Wir haben kurzes Fell, bellen kaum oder wenig und können furchtbar schnell rennen. Und dann treff ich manchmal so seltsame Zottelhunde, die genau das Gegenteil sind – langes Fell, voll fluffig oder strubbelig, bellen viel oder ständig, und halten mit uns schnellen Windhunden nie wirklich mit beim Toben. Außerdem kommen die nie hinter uns her, wie es sich für ein „ich bin Hase und du der Jäger-Spiel“ gehört, sondern bremsen doof von der Seite aus. Mama sagt, die hüten! Aber wieso muss ich gehütet werden? Ich bin doch kein Vieh, und außerdem weiß ich von alleine, wie ich nach Hause komme. Na ja, egal, jedenfalls gibt’s diese Aussies, wie die Menschen sie nennen, in ganz vielen Farben. Mal rot, mal braun, mal blau, mal schwarz, mal mit weiß, mal gesprenkelt, mal etwas kleiner, mal etwas größer, meistens etwas dicker :-P Wobei die Menschen ja immer sagen, dass das nur wegen dem Fell so wirkt… na, wir lassen sie mal in dem Glauben 😉

Richtig heißt die Rasse Australian Shepherd… australischer Schäferhund. Also sind diese Hunde nicht nur bunt, sondern auch etwas orientierungslos, denn von Mama weiß ich, dass die eigentlich aus Amerika stammen. Aber dort spielt gerade so ein älterer Mann mit einer seltsamen Frisur, schlimmer als ein frisch frisierter Zwergspitz, König, und daher will von dort – glaub ich – offiziell keiner herkommen. Das mit Australien ist daher sicher nur Tarnung.

Der Aussie lernt schnell und ist sportlich, daher haben ganz viele Menschen einen solchen Hund. Wichtig wäre halt, dass dann auch die dazugehörigen Zweibeiner schnell lernen und sportlich sind. Halt, damit’s zusammenpasst. Wobei… ok… Mama ist auch nicht gertenschlank und rennt den ganzen Tag ihre Runden. Das lassen wir jetzt mal so stehen...

Wer von euch hatte oder hat einen Aussie? Was würdet ihr als wichtigste Charaktereigenschaft dieser Rasse nennen? Warum habt ihr euch gerade dafür entschieden? Ich bin gespannt!

  • Facebook
  • Instagram

Pina informiert...

+499227902527

Wirsberger Straße 12, 95339 Neuenmarkt

©2020 Pina informiert.... Das ABC der Hundewelt